Mehr Infos

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam? Dazu hat das OLG Naumburg am 02.09.2015, Az.: 5 U 67/15, entschieden. Und zwar ist die Vereinbarung von laufzeitunabhängigen Kreditbearbeitungsgebühren zugunsten der darlehensgebenden Bank gegenüber einem Unternehmer unwirksam, so das OLG.

Was ist passiert?

In dem zugrunde liegenden Rechtsstreit hatte ein Unternehmer die Bank u.a. auf Rückerstattung einer Kreditbearbeitungsgebühr in Höhe von 2.450,00 € verklagt. Das LG Magdeburg vertrat in seiner Entscheidung, Az. 11 O 649/14, dazu die Auffassung, dass der Kläger keinen Anspruch auf Rückzahlung der streitbefangenen Bearbeitungsgebühr habe, da sich die diesbezügliche höchstrichterliche Rechtsprechung lediglich auf Verbraucherkredite beziehe. Dagegen wandte sich der Kläger im Wege der Anschlussberufung.

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam? Dazu das OLG Naumburg

Die Entscheidung

Das OLG Naumburg gab der Anschlussberufung statt. Der Kläger habe einen Anspruch aus § 812 Abs 1 S 1 Alt 1 BGB auf Rückzahlung der für das betreffende Darlehen formularmäßig vereinbarten Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2.450,00 €.

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam? Kein individuelles Aushandeln

Nach Auffassung des Oberlandesgerichts liegt ein individuelles Aushandeln i.S.v. § 305 Abs. 1 S. 3 BGB trotz unverändert gebliebenen Textes nicht vor. Dass die Beklagte das 1%ige Bearbeitungsentgelt ernsthaft zur Disposition gestellt hat, sei weder vorgetragen, noch ersichtlich, zumal es sich insoweit um das der Höhe nach übliche Entgelt gehandelt habe. Im Übrigen sei die formularmäßige Vereinbarung von Bearbeitungsgebühren in Kreditverträgen unwirksam. Der Grundsatz, wonach Entgeltklauseln, in denen ein Kreditinstitut einen Vergütungsanspruch für Tätigkeiten normiert, zu deren Erbringung es bereits gesetzlich oder aufgrund einer selbständigen vertraglichen Nebenpflicht verpflichtet ist oder die es weitgehend im eigenen Interesse vornimmt, mit wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelungen nicht vereinbar ist, gelte auch im kaufmännischen Geschäftsverkehr.

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam? Keine Marktmacht von Kleinunternehmern und mittelständischen Betrieben gegenüber Banken

Es sei weiterhin bei typisierender Betrachtungsweise nicht erkennbar, dass jedenfalls Kleinunternehmer und mittelständische Betriebe gegenüber Banken eine größere Markt- und damit Verhandlungsmacht aufweisen, welche auf eine im Vergleich zum Verbraucher entscheidend geringere Schutzwürdigkeit schließen ließen. Auch der Hinweis auf bessere Amortisationsmöglichkeiten, über die der Unternehmer im Vergleich zum Verbraucher verfüge, verfange nicht, da zum einen zweifelhaft erscheine, ob die jeweilige Marktsituation eine solche Abwälzung erlaubt und sich zum anderen mit dieser Argumentation jede für den Unternehmer nachteilige Klausel rechtfertigen lässt.
Das OLG hat die Revision nicht zugelassen.

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam – Was lernen wir daraus?

Für Verbraucherdarlehensverträge hat der BGH bereits entschieden, dass formularmäßig vereinbarte Bearbeitungsgebühren unwirksam sind. Noch nicht höchstrichterlich entschieden ist, ob formularmäßig zwischen Banken und Unternehmern vereinbarte Kreditbearbeitungsgebühren wirksam sind. Es gibt bis dato sowohl Gerichte, die derartige Vereinbarungen für wirksam halten, wie auch Gerichte, die gegenteiliger Auffassung sind.

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam?

Siehe auch: https://raheinemann.de/koennen-freiberufler-auch-verbraucher-sein/ und https://raheinemann.de/darlehensnehmer-als-verbraucher-oder-unternehmer/ und https://raheinemann.de/erleichterte-vergabe-von-krediten-an-haushalte-und-unternehmen/ und https://raheinemann.de/wann-ist-ein-verkaeufer-im-internet-als-gewerbetreibender-anzusehen/ und https://raheinemann.de/bundesrat-billigt-girokonto-fuer-jedermann/ und https://raheinemann.de/anspruch-des-unternehmers-auf-erstattung-bearbeitungsgebuehr/ und https://raheinemann.de/risikopraemie-und-bearbeitungsgebuehr-bei-foerderdarlehen-kfw-darlehen-zulaessig/ und https://raheinemann.de/aenderung-von-kontofuehrungsgebuehren-durch-zustimmungsfiktion/ und https://raheinemann.de/hathat-verbraucherschutzverband-anspruch-auf-preis-und-leistungsverzeichniss-gegen-bank/ und https://raheinemann.de/praemiensparvertraege-wirksam-gekuendigt/

Rolf Heinemann

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Medizinrecht

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam? Dazu hat das OLG Naumburg am 02.09.2015, Az.: 5 U 67/15, entschieden.
Rechtsanwalt Rolf Heinemann: Kreditbearbeitungsgebühr gegenüber Unternehmer unwirksam? Dazu hat das OLG Naumburg am 02.09.2015, Az.: 5 U 67/15, entschieden.