Mehr Infos

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Am 16.08.2018 hat das LArbG Berlin-Brandenburg zu Az. 10 Sa 469/18 entschieden, dass die fristlose Kündigung eines Busfahrers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wirksam erfolgt ist. Ohne Fahrscheine auszudrucken hatte der Busfahrer auf einer für Touristen wichtigen Buslinie von auswärtigen Fahrgästen Geld entgegengenommen.

Was ist passiert?

Im Zusammenhang mit einer von der BVG veranlassten Sonderprüfung beobachtete ein Prüfer der BVG und bestätigte als Zeuge, dass ein Busfahrer der BVG innerhalb kurzer Zeit Geld von auswärtigen Fahrgästen Geld für jeweils gewünschte Personentransporte kassierte. Allerdings händigte er diesen Fahrgästen aber keine Tickets aus, und winkte die betreffenden Personen durch.

Dazu hatte der Busfahrer eingewandt, allen zahlenden Fahrgästen ein Ticket ausgehändigt zu haben. Daraufhin nahm das Gericht Einsicht in die Videoaufzeichnungen, die den Einwand des Busfahrers nicht bestätigten.

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Dazu das LArbG Berlin-Brandenburg:

Am 16.08.2018 hat das LArbG Berlin-Brandenburg zu Az. 10 Sa 469/18 entschieden, dass die fristlose Kündigung eines Busfahrers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wirksam erfolgt ist. Ohne Fahrscheine auszudrucken hatte der Busfahrer auf einer für Touristen wichtigen Buslinie von auswärtigen Fahrgästen Geld entgegengenommen.

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Die daraufhin von der BVG ausgesprochene fristlose Kündigung hat das LArbG Berlin-Brandenburg für wirksam gehalten und die Auffassung vertreten, dass dieses Verhalten eine fristlose Kündigung (§ 626 BGB) ohne vorherige Abmahnung rechtfertige.

Dazu hatte der Busfahrer eingewandt, allen zahlenden Fahrgästen ein Ticket ausgehändigt zu haben. Daraufhin nahm das Gericht Einsicht in die Videoaufzeichnungen, die den Einwand des Busfahrers nicht bestätigten.

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Am 16.08.2018 hat das LArbG Berlin-Brandenburg, Az. 10 Sa 469/18, dazu entschieden und die Revision zum BAG nicht zugelassen.

Quellen: Pressemitteilung des LArbG Berlin-Brandenburg Nr. 15/2018 v. 22.08.2018 und Juris das Rechtsportal

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Siehe auch:

Kündigung eines alkoholkranken Berufskraftfahrers?

Fristlose Kündigung bei Hetze gegen Mitarbeiter im Chat?

Abmahnung von Betriebsratsmitglied wegen Flyerverteilung?

Fristlose Kündigung wegen Fälschung Pflegedokumentation?

Kündigung sittenwidrig bei Quarantäne?

Fristlose Kündigung bei Missbrauch von Kundendaten?

Air Berlin-Pilot wirksam gekündigt?

Fristlose Kündigung bei außerdienstlicher Straftat?

Fristlose Kündigung wegen Mitschnitt von Personalgespräch?

Kündigung des Chefarztes wegen Wiederheirat?

Fristlose Kündigung wegen Morddrohung „Ich stech dich ab“?

Diskriminierung bei Kündigung in der Probezeit?

Fristlose Kündigung wegen Rassismus in WhatsApp?

Verdachtskündigung nur nach rechtzeitiger Anhörung?

Fristlose Kündigung bei Kundenbeschimpfung mit Arschloch?

Arbeitsvertrag mit dreijähriger Kündigungsfrist?

Fristlose Kündigung des Arbeitnehmers bei Konkurrenz?

Wiedereinstellungsanspruch nach betriebsbedingter Kündigung?

Fristlose Kündigung eines Lehrers wegen Maskenpflichtprotest?

Verdachtskündigung nur unter engen Voraussetzungen möglich

Fristlose Kündigung auch bei geringem Schaden?

Verzugspauschale bei verspäteter Zahlung des Arbeitsentgelts?

Fristlose Kündigung eines LKW-Fahrers bei Drogenkonsum?

Fristlose Kündigung durch Arbeitgeber bei Amoklaufankündigung?

Rolf Heinemann

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Medizinrecht

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Dazu am 16.08.2018 das LArbG Berlin-Brandenburg, Az. 10 Sa 469/18
Rechtsanwalt Rolf Heinemann: Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen? Dazu am 16.08.2018 das LArbG Berlin-Brandenburg, Az. 10 Sa 469/18