Mehr Infos

Fristlose Kündigung wegen Fälschung Pflegedokumentation? Am 07.08.2019 hat das ArbG Siegburg – Az. 3 Ca 992/19 – entschieden, dass eine fristlose Kündigung bei Fälschung der Pflegedokumentation gerechtfertigt sein kann. Und zwar, wenn eine Pflegekraft in der Pflegedokumentation vorsätzlich falsche Angaben macht und einträgt, bei einer Patientin in der Wohnung gewesen zu sein, obwohl sie nur telefonischen Kontakt zur Patientin hatte.

Was ist passiert?

Seit über fünf Jahren war die Klägerin bei der Beklagten als Altenpflegerin beschäftigt. Der Arbeitgeber mahnte die klagende Arbeitnehmerin mehrfach ab, unter anderem wegen nicht richtiger Versorgung einer Patientin und in diesem Zusammenhang falscher Dokumentation wie folgt: Die Klägerin fuhr Anfang April 2019 nicht persönlich zu einer Patientin, um dieser die Nachttablette zu geben, sondern telefonierte lediglich mit ihr und zeichnete den Leistungsnachweis für den nächtlichen Besuch trotzdem ab. Zudem bestätigte sie auf dem Tagestourennachweis, die Patientin in der Zeit von 22:55 Uhr bis 23:06 Uhr versorgt zu haben. Daraufhin kündigte die Beklagte das Arbeitsverhältnis mit der klagenden Arbeitnehmerin mit Schreiben vom 05.04.2019 fristlos, woraufhin die Klägerin Kündigungsschutzklage gem. § 13 Abs. 1 KschG i.V.m. § 4 KschG erhob.

Fristlose Kündigung wegen Fälschung Pflegedokumentation? Dazu das ArbG Siegburg:

Die Entscheidung

Die Klage wurde vom ArbG Siegburg abgewiesen.

Vertrauensmissbrauch

Die fristlose Kündigung wegen Fälschung der Pflegedokumentation war nach Ansicht des ArbG Siegburg gerechtfertigt. Wenn der Arbeitnehmer vorsätzlich gegen seine Verpflichtung verstoße, die abgeleistete, vom Arbeitgeber nur schwer zu kontrollierende Arbeitszeit korrekt zu dokumentieren, so sei dies an sich geeignet, einen wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung darzustellen. Auf eine korrekte Dokumentation der Arbeitszeit seiner Arbeitnehmer müsse der Arbeitgeber vertrauen können. Wenn der Arbeitgeber den Nachweis der geleisteten Arbeitszeit den Arbeitnehmern selbst übertrage und der Arbeitnehmer ein die dafür zur Verfügung gestellten Formulare wissentlich und vorsätzlich falsch ausfülle, so stelle dies einen schweren Vertrauensmissbrauch dar.

Falsche Eintragungen trotz vorheriger Abmahnung

Trotz vorheriger Abmahnung habe die Klägerin vorsätzlich falsche Eintragungen gemacht. Daher ende das Arbeitsverhältnis fristlos am 05.04.2019.

Quellen: Pressemitteilung des ArbG Siegburg Nr. 3/2019 v. 20.08.2019 und Juris das Rechtsportal

Fristlose Kündigung wegen Fälschung Pflegedokumentation? Dazu siehe auch

Fristlose Kündigung bei Missbrauch von Kundendaten?

Fristlose Kündigung bei Hetze gegen Mitarbeiter im Chat?

Kündigung sittenwidrig bei Quarantäne?

Fristlose Kündigung wegen Mitschnitt von Personalgespräch?

Fristlose Kündigung wegen Morddrohung „Ich stech dich ab“?

Air Berlin-Pilot wirksam gekündigt?

Fristlose Kündigung wegen Rassismus in WhatsApp?

Fristlose Kündigung eines Lehrers wegen Maskenpflichtprotest?

Fälschung von Impfpässen nicht strafbar?

Fristlose Kündigung auch bei geringem Schaden?

Fristlose Kündigung bei Kundenbeschimpfung mit Arschloch?

Kein Lohn bei Betriebsschließung wegen Pandemie?

Fristlose Kündigung des Arbeitnehmers bei Konkurrenz?

Fristlose Kündigung bei Bürostuhlmitnahme ins Homeoffice?

Kein Lohn bei Betriebsschließung wegen Pandemie?

Fristlose Kündigung bei Nichtausgabe von Busfahrscheinen?

Fristlose Kündigung des Kochs wegen Kirchenaustritt?

Kündigung des Chefarztes wegen Wiederheirat?

Fristlose Kündigung bei außerdienstlicher Straftat?

Fristlose Kündigung einer illoyalen Geschäftsführerin?

Rolf Heinemann

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Medizinrecht

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Fristlose Kündigung wegen Fälschung Pflegedokumentation? Am 07.08.2019 hat das ArbG Siegburg - Az. 3 Ca 992/19 - entschieden, dass eine fristlose Kündigung bei Fälschung der Pflegedokumentation gerechtfertigt sein kann.
Rechtsanwalt Rolf Heinemann: Fristlose Kündigung wegen Fälschung Pflegedokumentation? Am 07.08.2019 hat das ArbG Siegburg – Az. 3 Ca 992/19 – entschieden, dass eine fristlose Kündigung bei Fälschung der Pflegedokumentation gerechtfertigt sein kann.