Mehr Infos

Der GKV-Schätzerkreis hielt am 11.10.2018 seine Sitzung ab. Dabei progostizierte er einvernehmlich die Höhe der Einnahmen und Ausgaben. Und außerdem prognostizierte er: Die Zahl der Versicherten und Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung für die Jahre 2018 und 2019. Der GKV-Schätzerkreis besteht aus Experten des Bundesministeriums für Gesundheit, des Bundesversicherungsamtes und des GKV-Spitzenverbandes.

Schätzergebnis 2018

Die Einnahmen des Gesundheitsfonds betragen aufgrund von Schätzungen 222,8 Mrd. Dabei wurde der Bundeszuschuss in Höhe von 14,5 Mrd. Euro berücksichtigt. Allerdings ist davon wiederum der Anteils für die landwirtschaftliche Krankenkasse abzuziehen.

Entsprechend der rechtlichen Vorgaben betragen die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds unverändert 222,2 Mrd. Euro. Und für das Jahr 2018 belaufen sich die Prognosen auf voraussichtliche Ausgaben in Höhe von 234,2 Mrd. Euro.

Schätzergebnis 2019

Der Schätzerkreis erwartet für das Jahr 2019: Einnahmen des Gesundheitsfonds in Höhe von 231,1 Mrd. Euro. Darin eingeschlossen ist der Bundeszuschuss von 14,5 Mrd. Euro. Davon abzuziehen ist der Anteil für die landwirtschaftliche Krankenkasse. Die Ausgaben belaufen sich voraussichtlich auf 244,4 Mrd. Euro.

Aus den Schätzergebnissen für das Jahr 2019 ergibt sich rechnerisch eine Verringerung des durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes. Danach soll dieser eine Senkung um 0,1 Prozentpunkte erfahren. Aufgrund dessen soll er dann 0,9% betragen.

Im Anschluss daran legt das Bundesministerium für Gesundheit den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz für das Jahr 2019 fest. Danach gibt das Bundesministerium für Gesundheit diesen bis zum 01.11.2018 im Bundesanzeiger bekannt.

Quellen: Pressemitteilung des Bundesversicherungsamtes v. 11.10.2018 und Juris das Rechtsportal

RH